You are currently viewing Roboter-AG der Realschule Steinheim qualifiziert sich für das Landesfinale
Von links: Teamcoach Frank Klose, Emanuel Teichreb, Julius Niederwöhrmeier, Oliver Dyck, Aron Plat

Roboter-AG der Realschule Steinheim qualifiziert sich für das Landesfinale

Mai 2022 – Brückentag – nicht für das Team der Roboter-AG der Realschule Steinheim.

Es ging wieder nach Paderborn, diesmal zum ZDI-Regionalwettbewerb. Insgesamt sechs Teams, die sich in verschiedenen Lokalwettbewerben qualifiziert hatten, kämpften um den Einzug in das Landesfinale in Mühlheim. Für das Steinheimer Team traten Aron Plat (7b), Oliver Dyck (7a), Emanuel Teichreb (7b) und Julius Niederwöhrmeier (7b) an, um das Finale perfekt zu machen und einen der Siegerpokale des Regionalwettbewerbs nach Hause zu holen.

Daran ließen die Vier auch keinen Zweifel, als sie auf die Frage, ob sie heute gewinnen wollen, ganz klar antworteten: „Ja“. Dieses Selbstbewusstsein hatten sie sich aber auch in den 8 Wochen seit dem Lokalwettbewerb mit viel Fleiß erarbeitet. Zweimal in der Woche wurde wieder geknobelt, gebaut, programmiert und getestet. Im Regionalwettbewerb hatten sie bei einem anderen Team für eine Aufgabe eine deutlich bessere und schnellere Lösung entdeckt und für ihren Roboter umgesetzt. Die dadurch gewonnene Zeit konnte für weitere Aufgaben genutzt werden.

Das Ergebnis war sensationell. Seit die Realschule Steinheim am ZDI-Wettbewerb teilnimmt, konnten erstmals alle gestellten Aufgaben in der vorgegebenen Zeit von 21/2 Minuten gelöst werden. Im Training gelang das auch mehrfach. Wettkämpfe haben aber bekanntlich immer ihre eigenen Gesetze, zum Super-Ergebnis reichte es nicht. Es fehlten jedoch in den zwei notwendigen Durchgängen nur sehr wenige Punkte, und mit einem deutlichen Vorsprung von über 200 Punkten konnte unser Team den Siegerpokal in Empfang nehmen. Somit war die Qualifikation für Mühlheim perfekt. Vielleicht stellt dann auch wieder jemand die Frage: „Wollt ihr gewinnen?“ Die Antwort kennen wir heute noch nicht, aber eines ist klar: „Wer will das nicht?“