You are currently viewing Klassenfahrt zum Möhnesee

Klassenfahrt zum Möhnesee

Ein Bericht der Schülerinnen Hanna und Lea

Wir waren vom 04.04.22 bis zum 06.04.22 auf Klassenfahrt am Möhnesee.

Mit unseren beiden Leitern haben wir ein Agententraining gemacht, welches wir nur durch Teamwork und Vertrauen bestehen konnten.

Bei den Aufgaben mussten wir uns bspw. gegenseitig wie ein Bodyguard vor einem Ball beschützen oder uns mit verbundenen Augen durch den Wald führen.

Zwischen dem Programm gab es immer kleine Pausen, in denen es entweder Mittagessen gab oder wir uns allein auf unseren Zimmern beschäftigen konnten.

Am zweiten Abend haben wir alle zusammen am Lagerfeuer Stockbrot gemacht.

Als der nächste und somit auch letzte Tag angebrochen war, ging es direkt weiter mit dem Programm und mit der letzten Herausforderung.

Um den letzten Hinweis zu bekommen, mussten wir abgesichert werden und auf die mit Strickleitern ausgerüsteten Bäume klettern.

Zum Abschluss des Agententrainings mussten wir dann noch einen Zahlencode in die richtige Reihenfolge bringen, um den Agentenkoffer öffnen zu können.

Im Koffer befanden sich Utensilien für die Schule, Süßigkeiten und ein Pokal.

Als wir auch schon wieder abreisen mussten, sind wir auf dem Rückweg noch zur Atta Höhle gefahren.

Die Attahöhle ist eine Tropfsteinhöhle in Attendorn.

Dort haben wir eine Führung bekommen und alles Mögliche über Tropfsteine und die Höhle selbst erfahren.

Manche Tropfsteine hatten Ähnlichkeiten mit Tieren oder Gebäuden.

Erst auf der Rückfahrt haben wir bemerkt, dass wir statt der Essenskiste, die extra für die Rückfahrt gedacht war, die Holzkiste mitgenommen hatten.

Dann gab es zwar kein Essen, aber wir haben die Rückfahrt auch so gut überstanden.

Insgesamt hat die Klassenfahrt Spaß gemacht.