Berlin, Berlin – Wir waren in Berlin!

– Realschulteam nimmt an den Deutschen MTB-Schulmeisterschaften teil –

Vom 28. bis 29. September 2022 fand in Berlin die Deutsche Schulmeisterschaft Mountainbike statt – und unser Mountainbike-Schulteam war dabei!

Die Meisterschaft gliederte sich in zwei Teile: Am ersten Tag wurde der sogenannte Geschicklichkeitsteil im Berliner Velodrom ausgetragen. Der zweite Teil, ein Cross-Country-Rennen, fand am darauffolgenden Tag auf den Arkenbergen nördlich von Berlin statt.

Begleitet von Frau Clamors, Herrn Breuer und Herrn Mundhenke trat unser Team – bestehend aus Konstantin Clamors (8d), Noah Fischer (8d), Benno Brune (7c) und Jonathan Lammert (7c) – gegen 16 Schulteams aus unterschiedlichen Bundesländern an.

Nach langer Zugfahrt im Berliner Velodrom angekommen, galt es am Mittwoch die Geschicklichkeit auf einem Hindernisparcours unter Beweis zu stellen. Die beeindruckende Kulisse der Radsporthalle motivierte die insgesamt ca. 400 SchülerInnen aus 42 Schulen (und 8 Bundesländern) zu Höchstleistungen.

Am Abend stand dann zur Entspannung eine Sightseeing-Tour durch Berlin auf dem Programm. Ein Besuch im legendären Teras Döner-Restaurant, wo bereits Altkanzlerin Angela Merkel speiste, durfte natürlich nicht fehlen. Der Programmpunkt Berlin bei Nacht musste leider entfallen, damit unser Team am nächsten Tag gut ausgeschlafen in den Wettbewerb starten konnte.

Gut gestärkt durch Döner und morgendliches Frühstücksbuffet, ging die Fahrt am Donnerstag Richtung Norden zu den Arkenbergen. Dort konnten unsere vier Finalisten dann bei einem schweißtreibenden Cross-Country-Rennen auf einer Rundstrecke ihre Ausdauer demonstrieren.

Die Konkurrenz war außergewöhnlich stark, da viele Deutsche Jugendmeister, insbesondere aus Bayern, am Start waren. Daher durfte sich das Realschulteam über seinen 11. Platz freuen und stolz die Heimreise antreten.

Text/Fotos: Mh