45 erlebnisreiche Minuten in Frankreich

FRANCE MOBIL begeisterte die 6. Klassen der Realschule! –

Einfach mal zwischendurch für eine Stunde nach Frankreich? Wer möchte das nicht! Am Mittwoch, d. 19.04.23, war das an der Realschule Steinheim möglich: Ein Team des France Mobil war zu Gast an unserer Schule und ermöglichte den SchülerInnen der 6. Klassen, die demnächst vor der Wahl stehen, sich für Französisch als zweite Fremdsprache zu entscheiden, eine Unterrichtsstunde der besonderen Art.

Die französische Lektorin Camélia begeisterte die 6. Klassen in 45 Minuten für die französische Sprache und Kultur. Katja und Lasse (beide 6d) berichten: „Wir haben u.a. Minispiele gemacht und so spielerisch die Grundlagen der französischen Sprache kennengelernt.“ Mia und Fabian (beide 6d) loben die „sehr nette Lektorin, die uns, wenn wir etwas nicht verstanden haben, durch Körpersprache geholfen hat“. Linus (6d) ergänzt: „Das Würfelspiel hat mir besonders gut gefallen. Es war für mich das erste Mal, dass ich französische Wörter gehört und selbst gesprochen habe.“

Seit 2002 fahren die France Mobil-LektorInnen durch ganz Deutschland und vermitteln mit modernen, ansprechenden Materialien sowie mit Musik, Film und Spiel viel Wissenwertes über Frankreich und machen Lust auf das Erlernen der französischen Sprache.

Leonie, Amelie und Mathilda (alle 6a) hatten nicht nur viel Spaß, sondern haben nach eigener Aussage auch einen guten Eindruck von der französischen Sprache bekommen.

Zudem nimmt dieses spielerische Kennenlernen den SchülerInnen die Angst vor einer neuen Sprache im Unterricht und zeigt, dass Fremdsprachen auch Spaß machen können.

Genau dieses Ziel wurde bei Leon (6d) erreicht: „Ich dachte immer, dass die französische Sprache sehr schwer zu erlernen ist, aber da mir die France Mobil-Stunde so viel Spaß gemacht hat, möchte ich Französisch nun als zweite Fremdsprache wählen.“ Auch Leni und Svea (beide 6a) überlegen, sich für Französisch zu entscheiden.

Französischlehrerin Ingrid Poinat, die diese bemerkenswerte Aktion organisierte, freut sich über die positive Resonanz und hofft, dass France Mobil in Zukunft der Realschule mal wieder einen Besuch abstattet.

Fotos: Poinat