„Schüler/in trifft Azubi“ an der RS Steinheim

Am vergangenen Freitag (21.04.23) zeigte sich der Innenhof der Realschule Steinheim rund um die große Linde ungewohnt lebendig und vielstimmig. Grund dafür war die Aktion „Schüler/in trifft Azubi“, die in diesem Jahr zum zweiten Mal hier stattfand.

Organisiert von der Kommunalen Koordinierungsstelle des Kreises und unserer Schule trafen sich rund 25 Betriebe, Einrichtungen und Institutionen (Das waren doppelt so viele wie im letzten Jahr!), um den 9. Klassen Ausbildungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Auch einige Schüler/innen der 10. Klassen, die noch ohne Ausbildungsplatz sind, nahmen diese Gelegenheit wahr.

Von 11-13 Uhr hatten alle Anbieter kleine Stände aufgebaut, Infomaterial dabei und ihre Auszubildenden freigestellt, damit diese Rede und Antwort stehen konnten.

Zuerst immer zögerlich, dann immer mutiger sprachen die Realschüler/innen die Azubis an. Der geringe Altersunterschied soll bei diesem Format die Hemmschwelle für das Info-Gespräch senken und es zeigte sich, wenn erst einmal ein Gespräch zustande kam, dass es auch ein lockerer Austausch wurde. Schön zu sehen, dass wir auf Seiten der Azubis eine Reihe von unseren Ehemaligen begrüßen konnten.

Bei herrlichem Sonnenschein behinderte nur ein frischer Wind den Ablauf ein wenig. Trotzdem war es ein Erfolg. Man spürte das gestiegene Interesse der Unternehmen an Schulabgängern, da allerorten die Fachkräfte fehlen und oft nur die eigene Ausbildung Nachwuchskräfte garantiert.

So umworben zu sein, ist einigen Lernenden noch gar nicht bewusst genug. Es gilt mehr denn je, die Chancen auch wirklich zu ergreifen und selbstständig die Berufswahl in die Hand zu nehmen.

Eine entspanntere Atmosphäre zur Ausbildungssuche als am letzten Freitag kann man sich kaum vorstellen.

Ein Dank geht an unsere Kooperationspartner Phoenix Contact, die Vereinigte Volksbank und Spier und alle anderen Unternehmen, die ihre Lehrlinge für uns freigestellt haben.

Auf hoffentlich ein Neues im Jahr 2024!

Text: Conrad

Fotos: Conrad