Metaller werben um Realschüler/innen

Der Metall-Truck sorgt für Aufsehen!

Auf dem Schotterparkplatz am Schulzentrum Steinheim fuhr Ende Mai/Anfang Juni großes Gerät auf.

Die Metall- und Elektro-Industrie hatte einen ihrer Info-Trucks geschickt, um Schülerinnen und Schüler der Realschule für technische Berufe zu begeistern, über die Ausbildungsmöglichkeiten in ihren Betrieben zu informieren und für sie zu werben.

Die 8. Und 9. Klassen haben jeweils für eine Doppelstunde in dem imposanten Truck (Wert über 1 Million Euro) praktische Übungen durchgeführt und Tipps zu Bewerbungsverfahren, Praktika und Ausbildungssuche bekommen.

Es wehte ein etwas anderer Wind, da die „Lehrstunde“ in mehr kollegialem Ton geführt wurde. An unterschiedlichen Stationen lösten die Schüler/innen Aufgaben in den Bereichen Elektrotechnik, Pneumatik, Robotik und Mechanik.

Die Vielseitigkeit der Berufsmöglichkeiten, die enorme Zahl an Beschäftigten und der Gesamtumsatz (über eine Billion Euro) der Branche machten allen Jugendlichen Eindruck.

Die kurze Praxiserfahrung ist hoffentlich für viele ein Schubs, sich intensiver mit den eigenen Berufswünschen auseinanderzusetzen. Was kann ich mir beruflich vorstellen? Eine Teil-Antwort gab es an den drei Tagen: Arbeit kann und soll auch Spaß machen, das vermittelten die Betreuer auf dem Truck überzeugend.

Text: Conrad

Fotos: Bun