-109 Fünftklässler starten erfolgreich in den Schulalltag an der Realschule Steinheim-
Nachdem sie bereits im Rahmen eines Schnuppernachmittages kurz vor den Sommerferien die Realschule Steinheim kennengelernt hatten, wurde es für die 109 ehemaligen GrundschülerInnen am Mittwoch (21.8.24) bei bestem Sommerwetter ernst: Das Abenteuer Realschule begann.
„Ich habe schon einige nette Klassenkameraden gefunden.“
Tymur Barikhashvili (5d) berichtet fröhlich
Nach einem ökumenischen Gottesdienst und der Einschulungsfeier in der schuleigenen Aula standen bereits die ersten Unterrichtsstunden auf dem Plan. Die KlassenlehrerInnen der Klassen 5a-d hielten die wichtigsten Informationen für die erste Zeit an der neuen Schule bereit und förderten spielerisch das Kennenlernen der neuen Klassenkameraden.
Levi Söder (5d) hat sich schon lange auf diesen Tag gefreut: „Ich habe immer meinen Bruder beneidet, der schon auf eine weiterführende Schule geht. Nun bin ich endlich Realschüler!“
Damit der Übergang von Grund- auf Realschule sanft verläuft, gibt es u.a. die sogenannten Klassenpaten. Diese SchülerInnen aus dem zehnten Jahrgang begleiten die ersten Schultage, die Schulrallye oder auch Wandertage der Klassen und stehen den neuen RealschülerInnen mit Rat und Tat zur Seite.
Schulleiterin Verena Speer-Ramlow zeigt sich erfreut über die zunehmende Beliebtheit der Städtischen Realschule: „So hohe Anmeldezahlen hatten wir schon lange nicht mehr! Wir freuen uns über die 109 neuen SchülerInnen, die wir in den nächsten 6 Jahren zum Realschulabschluss führen werden.“
Text: Mh
Bild: Peter