Die guten Erinnerungen bleiben!

– 75 SchülerInnen erhielten ihre Zeugnisse auf diesjähriger Abschlussfeier der Städtischen Realschule Steinheim –

Letzten Freitag (03.07.26) war der langersehnte Moment endlich gekommen und die 75 SchülerInnen der Klassen 10 der Realschule durften in feierlichem Rahmen ihre Abschlusszeugnisse entgegennehmen.

Schulleiterin Verena Speer-Ramlow bescheinigte den SchülerInnen, in einer Zeit der großen Veränderungen alle schulischen Herausforderungen gemeistert zu haben und gratulierte im Namen des Lehrerkollegiums zum bestandenen Realschulabschluss. Sie verglich das Zeugnis mit einem Schlüssel, der den Entlass-SchülerInnen in Zukunft Türen öffnet, und ermunterte sie, sich ihre Träume als Ziele zu setzen. Die Zukunft sei wie eine Schnitzeljagd, bei der jeder seinen Weg selbst finden müsse. 

Auch Bürgermeister Carsten Torke rief in seinem Grußwort die Entlass-SchülerInnen dazu auf, zukünftig die vielen Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu nutzen und den eigenen Weg zu gehen. Er ermutigte sie, selbst bei Rückschlägen nicht zu resignieren und sich das Motto „Geht nicht, gibt’s nicht“ zu eigen zu machen.

Nicole Semrau, die stellvertretende Vorsitzende der Schulpflegschaft, bestärkte die SchülerInnen, mit Mut und Zuversicht in die Zukunft zu blicken und Fehler als Teil eines lebenslangen Lernprozesses zu sehen.

Schülersprecher Jayden Kracht machte zu Beginn seiner Rede deutlich, dass die vielen guten Erinnerungen an die Realschulzeit unvergesslich bleiben werden. Die in den letzten Jahren entstandenen Freundschaften machten die Schulzeit zu etwas Besonderem. Er dankte den LehrerInnen und hob hervor, dass man auch das Unmögliche schaffen könne, wenn man mutig und neugierig sei. 

Musikalisch wurde die Veranstaltung souverän von Sulamith Funk und Linea Giesbrecht (beide Klavier) sowie Johanna Heidebrecht an der Geige begleitet.

Miller Kemp, Raphael Malke und Arthur Wintergoller begeisterten ihr Publikum mit einer rockigen Bon Jovi – Coverversion.

Nach individuellen Danksagungen der Klassensprecherteams an die jeweiligen KlassenlehrerInnen Kai Fronda (10a), Manuel Budde (10b), Aydin Deniz (10c) und Maria Schmieder (10d) bildete die Ausgabe der Zeugnisse den Höhepunkt der Veranstaltung. Aus den Händen von Schulleiterin Verena Speer-Ramlow erhielten die nun Ehemaligen ihre Zeugnisse, während Eva Lensdorf im Namen des Fördervereins noch eine Rose bereithielt.

Für die besten Zeugnisse wurden abschließend Bennet Matzke (10a), Marie Pichnik (10b), Felix Stehr (10c) und Alina Celine Rose (10d) geehrt.

10a
10a
10b
10c
10d

Text: Mh

Fotos: Breuer