You are currently viewing Endlich! Bewegte (Real-)Schule

Endlich! Bewegte (Real-)Schule

Nach einer durch Corona bedingten Pause gab es jetzt an der Realschule Steinheim wieder das Projekt Bewegte Schule – Schule in Bewegung, es wurde am 23. und 24. August 2022 in der Jahrgangstufe 6 durchgeführt.

Ziel dieses Projektes ist es, das Gesundheits- und Körperbewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Damit entspricht das Projekt dem Baustein „Gesundheitserziehung“ unseres Schulprogramms.

An den Projekttagen (geplant und koordiniert von Herrn Düwel) wurden die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen und abwechslungsreichen Aktivitäten körperlich und geistig in „Schwung“ gebracht.

Beim Step Aerobic konnten sich die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung von Frau Ernesti einmal so richtig auspowern.

Beim Jonglieren mit Herrn Conrad war volle Konzentration und viel Koordinationsfähigkeit gefragt.

Im Fitness-Center n-ergy wurde ein Zirkel (u.a. an den Slings) absolviert, mit dem Kraft und Koordination trainiert wurden.

Beim HipHop-Projekt, professionell durchgeführt von der ehemaligen Schülerin Jennifer Kerber, wurde eine kurze Tanzchoreografie eingeübt.

Im Projekt Power-Food bereiteten die 6. Klässler zusammen mit den ehemaligen Schülerinnen Leonie und Melissa Weißenburger gesunde Snacks zu, die Zucchini-Brownies z.B. waren so lecker, dass sie noch am gleichen Nachmittag von einigen Schülerinnen zuhause nachgebacken wurden.

Zum Abschluss der Projekttage konnten dann alle Schülerinnen und Schüler noch das Laufabzeichen erwerben.

In den Pausen standen erfrischende Getränke (gespendet von den Graf Metternich Quellen) bereit.