Digitale Bildung

Hintergrund:

Der Computer wird heutzutage in nahezu jeder beruflichen Umgebung genutzt. Grundlegende Computerkenntnisse und der Umgang mit Anwendungsprogrammen wie u.a. Word, Excel und PowerPoint, gehören somit zu den Basisqualifikationen auf deren Vermittlung wir an der Realschule Steinheim großen Wert legen. Die Nutzung und der sachgemäße Umgang mit Medien ist in vielen Bereichen ein fester Bestandteil des Unterrichts und ergänzt das analoge Arbeiten mit Stift, Heft und Buch.

Voraussetzungen:

Hardware, Software & „Know how“ der Lehrkräfte

Bereits in Klasse 5 starten wir mit dem seit Jahren fest in den Stundenplan integriertem Fach Textverarbeitung/ Informatik. Hier geht es in erster Linie um den Erwerb erster Kenntnisse im Umgang mit dem Textverarbeitungsprogramm Word sowie dem Programm PowerPoint, das zur Erstellung von Präsentationen dient. Das hier erworbenes Wissen wird in den nachfolgenden Schuljahren durch die Anwendung in den unterschiedlichen Fächern geübt und vertieft. Vorträge werden z.B. nicht mehr nur durch selbst erstellte Plakate unterstützt, sondern zunehmend durch selbst erstellte Präsentationen am Computer oder Tablet.

Weiterhin unterstützen digitale Lernprogramme die Vermittlung von Wissen in vielen Fächern. Kreative Unterrichtsideen, die den Umgang mit dem Computer/ Tablet schulen und die Lernmotivationen fördern, können durch die gute digitale Ausstattung unserer Schule zunehmend umgesetzt werden.

Die Realschule Steinheim arbeitet mit der Plattform IServ. IServ ist eine datengeschützte Möglichkeit der Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern mit zahlreichen Funktionen. Zum Beispiel können die Lehrkräfte hier den Klassen, ausgewählten Gruppen oder einzelnen Schüler*innen Unterrichtsmaterial und zusätzliches, individuelles Übungsmaterial zur Verfügung stellen und Arbeitsanweisungen einstellen. Von den Schüler*innen bearbeitete Aufgaben können von Lehrkräften eingefordert und von den Schüler*innen zurückgeschickt werden. Man kann gemeinsam an einem Dokument arbeiten und Gruppenergebnisse mit der ganzen Klasse teilen.

Die digitale Lernumgebung, digitale Materialien und selbst-erstellte digitale Ergebnisse sind für unsere Schüler*innen eine Selbstverständlichkeit.

Unterstützung: Technischer Support: Medienzentrum Kreis Höxter,
Fachlich/Fortbildungen: Medienbeauftragter des Kreises: Nicolas Aisch

Der „herkömmliche“ Unterricht gehört natürlich nicht komplett der Vergangenheit an, es wird auch weiterhin mit dem Stift in das Schulheft geschrieben, es gibt auch weiterhin traditionelle Arbeitsphasen.