Virtueller Rundgang

Schauen Sie sich unsere Schule in einem virtuellen Rundgang an! Oder sehen Sie sich unseren Schulfilm an!

gegründet als Rektoratsschule

ca. 600

Schülerinnen und Schüler

ca. 40

Lehrkräfte

Über uns

Die Städtische Realschule Steinheim ist eine 3-4 zügige Realschule im Gemeinsamen Lernen, die z.Zt. von knapp 600 Schülerinnen und Schülern in Klassen mit durchschnittlich 27 Kindern besucht wird. Etwa 40 Lehrkräfte sind derzeit an der Realschule Steinheim tätig. In ihrer täglichen Arbeit werden sie unterstützt von einer Sozialpädagogin und vier Integrationskräften.

Der Unterricht beginnt um 8.00 Uhr und endet i.d.R. um 13.15 Uhr. Je nach Stundentafel findet Unterricht auch am Nachmittag statt, der um 15.45 Uhr endet.

Über Uns

Die heutige Realschule Steinheim wurde im Jahr 1864 als Rektoratsschule gegründet. In mehr als 150 Jahren entwickelte sie sich bis heute zu einer innovativen Bildungseinrichtung, in der moderne Unterrichtsformen und digital gestütztes Lernen zum Standard gehören. Eine hochwertige Ausstattung an digitalen Medien unterstützt den schulischen Alltag.

An der Realschule Steinheim soll Wissen vermittelt werden, das zu einem guten Schulabschluss führt. Da die Schule ein Ort ist, an dem die Schülerinnen und Schüler sehr viel Zeit verbringen, soll in diesem Haus des Lernens aber nicht nur mit Freude gelernt, sondern auch gelebt werden. Der wertschätzende Umgang miteinander gehört somit zu den wichtigsten Erziehungszielen, auf das wir im täglichen Miteinander achten.

Daneben zählen die Erziehung zur Selbstständigkeit und die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen ebenso zu dem pädagogischen Grundverständnis.

Der Einzugsbereich der Realschule Steinheim

Hier erreichen Sie unser Sekretariat: