Schule in Bewegung

Auch in diesem Jahr bot die Realschule Steinheim für die 5. Klassen wieder das Projekt “Bewegte Schule – Schule in Bewegung” an.

Bewegung sowie körperliche und geistige Fitness sind wichtige Voraussetzungen und Elemente einer ganzheitlichen Entwicklung. Da sich viele Kinder im Alltag immer weniger bewegen, müssen Bewegung, Spiel und Sport heute stärker gefördert werden.

Bewegte Schule

Ziel unseres Projektes ist es, das Gesundheits- und Körperbewusstsein der Schülerinnen und Schüler, ihr Selbstvertrauen, ihre Konzentrationsfähigkeit und ihr soziales Verhalten zu fördern; damit entspricht das Projekt auch den Bausteinen “Gesundheitserziehung” und “Gemeinschaftsförderung” unseres Schulprogramms.

Auf der Grundlage dieser Überlegungen haben wir ein Programm mit unterschiedlichen Aktivitäten zusammengestellt, das die Schülerinnen und Schüler körperlich und geistig in „Schwung“ gebracht hat; so wurden Step Aerobic, Kistenklettern, HipHop und Pausenspiele sowie eine Trainingseinheit im Fitnessstudio angeboten, auch Erste Hilfe, gesunde Ernährung und richtige Körperhaltung standen auf dem Programm, zudem konnte das Laufabzeichen erworben werden.