Endlich wieder Man Teou in der Steinheimer Aula!

Darauf haben alle lange gewartet: Nach 2 Jahren coronabedingter Pause feierte die Realschule Steinheim endlich wieder an Weiberfastnacht den Schulkarneval in der Aula.

Das von den SV-Lehrern Susanna Löblein und Michael Kramer mit viel Engagement vorbereitete Programm wurde von den bestens gelaunten ModeratorInnen Leandra, Lorina, Leonie, Avak und Danny souverän moderiert.

Ich schlage hausaufgabenfrei bis Aschermittwoch vor!

Prinz Husemann (zum Publikum)

Den Auftakt machte die Klasse 5b mit dem stimmungsvollen Mülltonnen-Tanz. Da würde selbst Oscar aus der Sesamstraße glatt vor Neid erblassen!

Im anschließenden Lehrer-Schüler-Duell (10b) erwiesen sich Schulleiterin Verena Speer-Ramlow und einige KollegInnen beim Körbewerfen als treffsicher, mussten sich aber letzten Endes doch den SchülerInnen geschlagen geben.

Zur “Strafe“ musste das Lehrerteam dann tanzen, wobei vor allem Sportlehrer Stefan Dürrfeld seine Bewerbung für Let´s dance abgab.

Der Crazy-Frog-Dance der 5d sorgte als nächstes für einen weiteren Anstieg des Stimmungsbarometers in der Aula.

Nach der gelungenen Premiere von Döner for one, der von der 9a neu interpretierten Version des Silvesterklassikers…

… ließ die 7c die Highlights der umstrittenen Fußball WM in Katar unübersehbar satirisch wieder aufleben.

Die 10c sorgte mit einem Sketch für Heiterkeit, während die Klassen 8d und 10a sowie 9b und 7c mit ihren Tanzeinlagen die Stimmung weiter anheizten.

Um 11.11 Uhr kam es dann endlich zum traditionellen Einzug des Elferrates in die Aula. Schulleiterin Verena Speer-Ramlow hieß Karnevalsprinz Karsten Husemann, dessen Tochter Ann- Sophie die Klasse 7b besucht, und sein Gefolge mit einem dreifachen Man Teou herzlich willkommen. Sie nutzte auch gleich die Gelegenheit, allen an der Organisation der stimmungsvollen Veranstaltung Beteiligten zu danken. Prinz Husemann sorgte anschließend für Begeisterung unter den SchülerInnen, indem er “hausaufgabenfrei bis Aschermittwoch“ proklamierte. Gleichzeitig lud er alle herzlich zu den am Rosenmontag stattfindenden Karnevalsveranstaltungen in Steinheim ein.

Einzug des Elferrats

Die folgende Starlight-Express-Show der Klassen 5a, 5c und 8a zauberte Musical-Atmosphäre in die Aula.

Kira und Jerome (7d) entlockten dem Prinzen in einem speziellen Interview einige Geheimnisse. Dabei musste er seine Antworten gemeinsam mit dem Hofmarschall geben, wobei abwechselnd jeder immer nur ein Wort sagen durfte. Beide meisterten die Prüfung souverän und verrieten u.a., dass ein Karnevalsprinz am Aschermittwoch besonders lange ausschläft. Woran das wohl liegt…?

Die 7b bot in ihrer Musikshow die volle Bandbreite an Schunkel-Hits, garniert mit den professionellen Gardetanzeinlagen der Prinzen-Tochter Ann-Sophie.

Nach dem Macarena-Tanz, den die 6d sportlich-schwungvoll darbot, musste sich der Elferrat auch schon wieder verabschieden.

Die 8b veranstaltete ein 1,2 oder 3-Quiz, wobei Schulleitung, ein LehrerInnenteam sowie der Hausmeister gegeneinander antraten. Dabei konnte man z.B. erfahren, wie viele Jahre das Ehepaar Fronda bereits verheiratet ist, welchen Traumberuf Herr von Wehren früher hatte und wie lang Herr Kramers Bart ist. Umjubelter Gewinner dieser Quizrunde wurde Hausmeister Andre Bröker. Wer soll auch sonst wissen, wie viele Türe unsere Schule hat? Es sind übrigens 147…

Beim nachfolgenden 194 Länder-Tanz der 6a konnte man u.a. auch die tänzerischen Qualitäten des Deutsch- und Politiklehrers Michael Conrad bewundern.

Ein weiteres kurzweiliges Quiz, dieses Mal von der 9b durchgeführt, entlockte Konrektor Philip “König” Peter samt Gefolge und zwei Schülerteams ihr Wissen.

Anschließend sorgten die 10c und 10d kurz vor Ende der Veranstaltung für ein weiteres tänzerisches Highlight. Phoebe und ihr Tanzteam begeisterten u.a. mit dem Moonwalk und heizten dem Publikum noch mal kräftig ein.

Als letzter Programmpunkt stand der Kostümwettbewerb auf dem Programm: Das Kostüm „Affe mit Banane“ gewann, wobei bei Redaktionsschluss nicht bekannt war, wer sich dahinter verbirgt.

Nach dieser gelungenen Veranstaltung bleibt nur eins zu sagen: Wir freuen uns auf Weiberfastnacht 2024! Man Teou!

Text: Mh

weitere Eindrücke vom Schulkarneval folgen