Roboter-AG „Lego-Stein-Heim“ startet erfolgreich im ZDI Roboterwettbewerb

Mit dem Lokalwettbewerb in Steinheim wurde am 30. März der diesjährige ZDI-Roboterwettbewerb eröffnet.

Ein Wettbewerb im eigenen Haus, das wollte sich die Roboter-AG natürlich nicht entgehen lassen und startete gleich mit drei Teams in den Wettbewerb. Neben dem im letzten Jahr schon sehr erfolgreichen Team der Realschule gingen ein Team des Gymnasiums und ein neu zusammengestelltes zweites Team der Realschule auf Punktejagd gegen 5 weitere Teams aus Blomberg, Bad Driburg und Peckelsheim.

Seit Anfang Februar bereiteten sich die drei Teams intensiv auf den Wettbewerb vor. Bauen, programmieren, testen, umbauen, Programme ändern und wieder testen, manchmal brauchten die Teams viel Geduld. Selbst am Wettkampftag klappten die Programmabläufe nicht auf Anhieb. Das hinterließ zunächst einmal ratlose Gesichter und bedeutete viel Arbeit bei der Fehlersuche. Herr Klose als Teamcoach konnte da wertvolle Tipps geben.

Wie wichtig Erfahrungen aus dem letzten Jahr sind, zeigte das Team „Code-Master“. Sie gingen mit dem ersten von drei Wertungsläufen in Führung und gaben diese nicht wieder her. Für Oliver, Aron, Daniel, Tobias und Emanuel gibt es ein ganz klares Ziel, der dritte Platz im Landesfinale 2022 soll übertroffen werden. Spannend wurde es für das Team des Gymnasiums. „Code-Attack“ mit Jule, Anna-Sophie, Jan, Jonas und Jannis lieferte sich einen packenden Kampf um Platz 2 mit dem Team des St.-Xaver-Gymnasiums und hatte am Ende mit 9 Punkten die Nase vorn bei 630 möglichen Punkten. Wichtige Erfahrungen sammelten die „Code-Killer“. Jan, Louis und Hannes erreichten im sehr starken Teilnehmerfeld Platz 7.

Für „Code-Master“ und „Code-Attack“ geht es am 22. Mai in Paderborn darum, die Fahrkarten für das Landesfinale in Mühlheim zu lösen, dann gemeinsam mit dem jüngsten Team der „Lego-Stein-Heim“ den „Code-Beginner“ von der Grundschule in Steinheim.

Text/Bilder: Klose