Am vergangenen Freitag fand an unserer Schule die Aktion „Schüler/in trifft Azubi“ statt.

Wie fühlt sich eine Ausbildung wirklich an? Welche Aufgaben gehören zum Berufsalltag? Und welcher Betrieb passt zu mir? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gab es am vergangenen Freitag bei der Aktion „Schüler/in trifft Azubi“
Rund 100 Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, mit 27 Betrieben und Einrichtungen aus der Region ins Gespräch zu kommen.
Eigentlich ist die Veranstaltung als Schulhofaktion bekannt. Da die Temperaturen es in diesem Jahr jedoch besonders gut meinten, wurde kurzerhand umgeplant. Dank der rechtzeitig vom Hausmeister in Betrieb genommenen Klimaanlage fand die Aktion erstmals in unserer Aula statt – eine Entscheidung, über die an diesem heißen Vormittag wohl alle froh waren.

Die Aktion „Schüler/in trifft Azubi“ wird von der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (Zweigstelle Paderborn + Höxter), der Kreishandwerkerschaft Höxter-Warburg, der Agentur für Arbeit Höxter sowie der Kommunalen Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf des Kreises Höxter organisiert.

An den Ständen standen fast ausschließlich Auszubildende und Ausbilderinnen bzw. Ausbilder als Ansprechpartner zur Verfügung. So konnten die Jugendlichen ihre Fragen direkt an Menschen richten, die den Berufsalltag aus eigener Erfahrung kennen. Ob Praktikum, Ausbildung oder duales Studium.


Dass dieses Konzept aufgeht, zeigte auch das Feedback der teilnehmenden Betriebe. Sie lobten nicht nur die gute Organisation, sondern vor allem das große Interesse und die vielen engagierten Gespräche mit unseren Schülerinnen und Schülern.

Für eine kleine Erfrischung zwischendurch spendierte Frau Grundke von der Industrie- und Handelskammer Eis für die Ausstellerinnen und Aussteller.


Ein herzliches Dankeschön gilt außerdem den Schülerinnen und Schülern, die den Auf- und Abbau tatkräftig unterstützt haben und so zum reibungslosen Ablauf der Veranstaltung beitrugen.
Die Aktion „Schüler/in trifft Azubi“ ist Teil der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA). KAoA wird im Kreis Höxter mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union durchgeführt.