Gemeinsam geht alles besser!

-FAIR MOBIL zu Gast an Realschule Steinheim-

Am Freitag, d. 01.12.23, war das Fair Mobil an unserer Schule zu Besuch.

Das Fair Mobil ist ein Programmbaustein des Projektes „Stark im MiteinanderN“, das vom Jugendrotkreuz Westfalen-Lippe, der Westfälischen Provinzial Versicherung, der Schulpsychologischen Beratungsstelle Münster sowie dem asb (Arbeitskreis soziale Bildung und Beratung) entwickelt wurde. Das Ziel dieses Programms ist die Förderung gemeinsamer Problemlösungen durch teamorientiertes Handeln.

Die SchülerInnen der Klassen 6a und 6b durchliefen nach einer theoretischen Einführung insgesamt zehn erlebnispädagogische und gewaltpräventive Stationen. Durch diesen Erlebnisparcours wurden die SchülerInnen für Gewalt und Konflikte im Schulalltag sensibilisiert und in ihrer Kooperationsbereitschaft gestärkt.

„Die Station “Luftballon” hat mir total Spaß gemacht!”

Michael Rempel

Michael Rempel (6b) hatte viel Spaß an der Station Luftballon, während Elias Benning (6a) vom Sprung in das Fangtuch begeistert war. Jana Gehring (6a) bemühte sich besonders, zusammen mit ihrer Gruppe ein Ei so zu verpacken, dass es den Sturz auf den Boden unbeschadet übersteht.

In ca. 3 Wochen kommt das Fair Mobil zurück an die Realschule, damit auch die Klassen 6c und 6d ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen können.

Fotos: Mh