You are currently viewing Auf das, was da noch kommt!

Auf das, was da noch kommt!

70 SchülerInnen der Klassen 10 der Städtischen Realschule Steinheim konnten am letzten Freitag in feierlichem Rahmen ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen.

Schulleiterin Verena Speer-Ramlow gratulierte im Namen des Lehrerkollegiums und erinnerte in ihrer Rede daran, welch große Veränderungen im Schulalltag auf die SchülerInnen in den letzten drei Jahren zugekommen sind. So fand z.B. 14 Wochen lang aufgrund der Corona-Pandemie kein Präsenzunterricht statt. Diese Phase konnte jedoch aufgrund der schnell fortschreitenden Digitalisierung im Distanzunterricht gewinnbringend genutzt werden. Sie ermutigte die Abschlussklassen, gemäß dem diesjährigen Motto ‟Auf neuen Wegen gehen“ ihren jeweils individuellen Weg mit Zielstrebigkeit und Entschlossenheit weiterzugehen. Sie dürften trotz der aktuell schwierigen weltpolitischen Lage positiv in die Zukunft blicken.

Zu den Gratulanten zählte auch der stellvertretende Bürgermeister Gerhard Jarosch, der seinen Blick ebenso nach vorne richtete. Alles, was jetzt komme, sei nicht einfach, aber es werde es wert sein. Die Vorsitzende der Schulpflegschaft, Frau Spilker-Husemann, bescheinigte den SchülerInnen, dass sie nach Abschluss der Schule nun mitten im Leben stehen und ermunterte sie, in Zukunft die richtigen Wege zu gehen.

Frau Speer-Ramlow
Herr Jarosch
Frau Spilker-Husemann

Zu den weiteren Höhepunkten der Veranstaltung zählten die Auftritte von Katinka Kluge, Jana Janzen, Tabea Pankraz und Anne Tissen am Klavier.

Aus den Händen von Schulleiterin Verena Speer-Ramlow sowie den KlassenlehrerInnen Andrea Bieling, Maria Koch, Benjamin Scholand und Georg von Wehren erhielten die Abschlussklassen schließlich ihre Zeugnisse samt Rose.

10a
10b
10c

Von den 70 AbschlussschülerInnen erreichten 29 den Qualifikationsvermerk. Über eine Auszeichnung für das jeweils beste Zeugnis durften sich Theresa Rebbe (10a), Marlen Kemper (10b) und Antonia Jeske (10c) freuen.

10a (Herr von Wehren)
10b (Frau Bieling)
10c (Frau Koch und Herr Scholand)

Mit ihrem Abschlusslied ‟Auf uns“ machten die nun Ehemaligen deutlich, dass sie stolz auf das Erreichte sind und sich auf die Zukunft freuen: Ein Hoch auf das, was vor uns liegt!