Realschule Steinheim? – „Auf jeden Fall!“

Anlässlich des diesjährigen Tages der offenen Tür am Samstag, den 19.11.22, konnten sich die zukünftigen Fünftklässler und ihre Eltern über die Vorzüge der Realschule Steinheim informieren.

Das Lehrerkollegium hatte ein vielfältiges Programm vorbereitet, so dass die kleinen Besucher bei ihrer Erkundungstour durch die Schule viel entdecken und ausprobieren konnten.

„Wir haben uns über die große Resonanz und die positive Stimmung unter den Eltern gefreut.“

Schulleiterin Verena Speer-Ramlow

So präsentierten sich die Biologen Andrea Fronda und Björn Kuhlmann z.B. auf einer biologischen Ausstellung.

Clara (Grundschule Reelkirchen) gefiel es besonders gut in der Sporthalle, wo sie sich über die vielfältigen Sportmöglichkeiten an der Städtischen Realschule informieren konnte.

Dabei durfte man sich – nach Anleitung durch die Sportlehrer Manuel Budde und Stefan Dürrfeld – u.a. auf dem Mini-Trampolin, beim Tennis oder Basketball beweisen.

Noah (Grundschule Vinsebeck) lobte vor allem die tollen Versuche des Chemielehrers Wolfgang Kappe …

… während Orlando ein Fan der von Frank Klose betreuten Roboter-AG wurde.

Alle drei können sich „auf jeden Fall“ vorstellen, im nächsten Sommer als Fünftklässler zurückzukehren.

Auch die Schulsozialarbeit, vertreten durch Sabrina Baumblüth-Hesse, stellte sich und ihre Angebote (u.a.Hausaufgabenbetreuung) vor.

Heimlicher Star des Vormittages war natürlich der Schulhund Nando, der sich bei bestem Winterwetter seine Streicheleinheiten auf dem Schulhof abholte.

Das musikalische Angebot von Herrn Schübeler

Die Eltern zeigten sich vor allem von der vorbildlichen digitalen Ausstattung und der regelmäßigen Einbindung in den Unterricht beeindruckt.

Neben diesen vielfältigen Aktionen kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz: Biologielehrerin Elena Brand eröffnete mit ihrer Hauswirtschafts-AG die diesjährige Weihnachtsbäckerei, während man am Grill bei den Beratungslehrern Benjamin Scholand und Maria Koch eine Bratwurst genießen konnte.

Am Ende des informativen Rundganges konnten die kleinen Besucher ihr neu erworbenes Wissen über die Realschule am Quiz-Stand von Deutschlehrer Tobias Bunse gewinnbringend anwenden.

Eindrücke vom Tag der offenen Tür