Beeindruckender Auftritt der Roboter-AG beim Regionalwettbewerb

Auch im Alltag einer Roboter-AG gibt es Tage, da weiß man am Ende nicht, ob man lachen oder weinen soll. Montag, der 22.05.23 war so einer.

Nachdem sich im April jeweils ein Team der Realschule und ein Team des Gymnasiums unter der Leitung von Teamcoach Frank Klose für die zweite Runde im ZDI-Roboterwettbewerb 2023 qualifiziert hatten, waren beide Roboter mit viel Arbeit in unzähligen Stunden fit für den zweiten Auftritt gemacht worden. So ging es für Code-Attack, Code-Master und erstmals den Code-Juniors von der Grundschule mit viel Vorfreude, Hochspannung und höchsten Erwartungen nach Paderborn.

Dass diese Erwartungen gar nicht mal so unbegründet waren, zeigte der erste Durchgang. Code-Master von der Realschule gelang ein fast perfekter Lauf und damit die deutliche Führung. Auch Code-Attack – das Team des Gymnasiums – wollte da nicht nur zuschauen. Mit einer ordentlichen Leistung fand man sich auf Platz 2 wieder, in Schlagdistanz zu Platz 1.

Und was machten unsere Küken? Die Code-Juniors beeindruckten die gesamte Konkurrenz in der Kategorie Grundschulen mit voller Punktzahl. Zu dem Zeitpunkt konnten sie noch nicht wissen, dass sie diese Führung nicht wieder hergeben würden und am Ende jubelnd den Siegerpokal hochhalten konnten. Außerdem geht es jetzt am 17. Juni zum Finale nach Mühlheim.

Da wollten unsere zwei großen Teams auch hin, aber es sollte am Ende nur für ein Team reichen. Der Schock kam im 2. Lauf. Der Roboter der Realschüler konnte keine Aufgabe lösen, statt 320 Punkten in Durchgang 1 waren es diesmal 0 Punkte. Es stellte sich heraus, dass ein Defekt an einem Sensor alle Hoffnungen zunichte machte, die Konkurrenz zog vorbei und Code-Attack nutzten ihre Chance, mit einer konstanten Leistung in Führung zu gehen. Da sie auch im 3. Lauf ein ähnliches Ergebnis erzielen konnten, verteidigten sie einen knappen Vorsprung bis zum Ende und konnten sich genauso wie die Code-Juniors über den Siegerpokal und die Qualifikation für das Landesfinale freuen.

Beim Realschulteam wurde indes fieberhaft an der Fehlerbeseitigung und kleineren Programmkorrekturen gearbeitet. Mit einer Leistung wie im 1. Durchgang würde man sogar wieder in Führung gehen. Aber das gelang nicht mehr. Mit einer tollen Leistung kämpfte sich das Team auf Platz 3 vor und durfte den entsprechenden Pokal in Empfang nehmen, den erhofften Platz im Finale sicherte sich ein Team aus Paderborn.

So endete die kleine Reise für die insgesamt 14 Schüler mit einem lachenden und einem weinenden Auge und einem Versprechen. Die Code-Master steigen mit in den Bus nach Mühlheim und unterstützen die anderen beiden Teams.

Text: Klose

Fotos: Klose