Rückkehr in den Regelbetrieb

Steinheim, den 28.05.2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir können uns darüber freuen, am Freitag dieser Woche den Wechselunterricht beenden zu können. Das Schulministerium NRW hat angekündigt, dass ab kommender Woche, Montag, 31.05.2021 wieder alle Schülerinnen und Schüler täglich in die Schule kommen sollen.

Um die Gefahr einer Ansteckung mit dem Corona-Virus auch bei einem Unterricht in Klassenstärke zu minimieren, müssen wir uns weiterhin strikt an alle Hygienevorgaben halten. So ist das Tragen einer medizinischen Maske auf dem Schulgelände, im Schulgebäude und auch am Sitzplatz im Unterricht wie gewohnt Pflicht. Ebenso wird weiterhin verpflichtend 2mal wöchentlich einen Antigen-Schnelltest durchgeführt. Dies soll montags und donnerstags sein. Sollte eine Schülerin / ein Schüler an einem dieser Tage krank sein, wird der Test an einem anderen Wochentag nachgeholt.

Der Distanzunterricht, den wir in Zeiten der Schulschließung und jetzt auch im Wechselunterricht durchgeführt haben, wird ab kommendem Montag eingestellt. Hinweisen möchte ich darauf, dass Schülerinnen und Schüler, die die Teilnahme an dem Corona-Selbsttest verweigern, auch künftig ein Betretungsverbot für die Schule haben. Gleichzeitig besteht aber kein Anspruch auf die Erteilung von Distanzunterricht – Tests und Klassenarbeiten müssen aber geschrieben werden.

Da eine Durchmischung der Schülergruppen wieder möglich sein wird, wird neben dem Differenzierungsunterricht nun auch der Religions- bzw. Philosophieunterricht wieder in differenzierten Gruppen erteilt.

In den vergangenen Monaten haben wir den Präsenzunterricht ausschließlich im Klassenraum durchgeführt. Ab kommender Woche werden wir auch die Fachräume wieder nutzen. Um auch einfache Schülerexperimente zu ermöglichen, möchten wir aus Gründen des Infektionsschutzes für jede Schülerin / jeden Schüler ein paar einfache Sicherheitshandschuhe mit einer leicht gummierten Handinnenfläche beschaffen, die bei Gelegenheiten, in denen Werkzeuge oder andere Experimentiermaterialien angefasst werden müssen, getragen werden sollen. Diese Handschuhe kosten 3,- € und verbleiben im Besitz Ihres Kindes. Ich bitte Sie, Ihrem Sohn / Ihrer Tochter den Betrag am Montag passend mitzugeben.

Der Nachmittagsunterricht findet wieder in der 7.& 8. Stunde hier in der Schule statt.

Die Mensa wird für einen „To-go-Verkauf“ wieder geöffnet sein.

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, die Infektionszahlen sind derzeit rückläufig, sodass wir in unserem Schulbetrieb zu einem Stück Normalität zurückkehren können. Dennoch müssen und wollen wir natürlich weiterhin vorsichtig sein und alle Maßnahmen des Infektions- und Hygieneschutzes ernst nehmen.

Ich bitte euch daher, euch an alle Vorgaben zu halten, sodass wir diese Unterrichtsform bis zu den Sommerferien so fortsetzen können.

Verena Speer-Ramlow
– Schulleiterin –