Realschule Steinheim in das Netzwerk MINT SCHULE NRW aufgenommen

Staatssekretär Dr. Urban Mauer würdigt das Engagement beteiligter Schulen

Im Rahmen einer Feierstunde auf dem Campus Unteres Schloss der Universität Siegen gratulierte Staatssekretär Dr. Urban Mauer aus dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, gemeinsam mit dem stellvertretenden Vorsitzenden des Bildungswerks der Nordrhein-Westfälischen Wirtschaft, Thomas Koch, den neuen und rezertifizierten Schulen im Exzellenz-Netzwerk MINT SCHULE NRW.

23 Schulen haben sich in diesem Durchgang erfolgreich der Rezertifizierung gestellt. Vier Schulen – die Hauptschule Scharnhorst in Dortmund, die Realschule der Brede aus Brakel, die Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck-Billerbeck und die Städtische Realschule Steinheim wurden neu in das Netzwerk aufgenommen.

Staatssekretär Dr. Urban Mauer stellte in seiner Würdigung der MINT-Schulen heraus: „Das Siegel MINT SCHULE NRW ist nicht nur eine Plakette, die man sich neben die Eingangstüre hängt. MINT SCHULE NRW ist ein starkes Netzwerk, in dem sich die zertifizierten MINT-Schulen in landesweiten MINT-Tagen zu den besten Ideen austauschen und von weiteren Förderangeboten im MINT-Bereich profitieren.“

An der Feierstunde nahmen stellvertretend für die Realschule Steinheim der MINT-Koordinator der Schule, Detlef Breuer und 3 interessierte Schüler/innen, Lara Al Daoud, Sophia Kreft und Dominik Timmermann teil.

Für die insgesamt 120 Gäste der Feierstunde bot sich in der Universität Siegen ein attraktives Begleitprogramm mit einem vielfältigen Angebot zum Ausprobieren diverser MINT-Aktivitäten.

Die Spannweite reichte von der „Probefahrt“ eines Gummibandautos über Rätsel lösen im MINT-Escape-Room bis hin zum praxisorientierten Test von Virtual-Reality-Brillen.

„Wir sind unheimlich stolz auf diese Auszeichnung und sehen diese als Auftrag, die MINT-Förderung für unsere Schülerinnen und Schüler weiterhin attraktiv und effektiv zu gestalten“, so Schulleiterin Verena Speer-Ramlow.