Nach einem halben Jahrhundert an der Realschule Steinheim – auf zu neuen Ufern!

Rechnet man die Dienstzeit der beiden LehrerInnen, die am letzten Schultag vor den Sommerferien von Schulleiterin Verena Speer-Ramlow im Rahmen einer Feierstunde in den Ruhestand (mit vorausgehendem „Sabbatjahr“) verabschiedet wurden, zusammen, kommt man auf respektable 50 Jahre.

Das Steinheimer „Urgestein“ Karl-Josef Düwel hat insgesamt sogar 35 Jahre an der Realschule verbracht, wenn man seine 6 Jahre als Schüler u.a. bei dem von ihm sehr geschätzten Lehrer Karl-Heinz Volmer, der ebenfalls Mathe und Physik unterrichtete, mit einbezieht.

Bettina Hagemeier hat ihre Dienstzeit an der Realschule im Februar 2004 mit den Fächern Englisch und Französisch begonnen.

Schulleiterin Verena Speer-Ramlow ließ den beruflichen Werdegang der nun ehemaligen KollegInnen in gewohnt informativ-unterhaltsamer Weise Revue passieren und dankte beiden für das vorbildliche Engagement in all den Jahren.

Bettina Hagemeier arbeitete vor ihrem Lehramtsstudium einige Jahre als examinierte Krankenpflegerin, wollte dann aber unbedingt in einen Beruf, „der etwas mit Sprachen zu tun hat“. Ihre medizinischen Vorkenntnisse halfen ihr beim Aufbau des Schulsanitätsdienstes an der Realschule, der heute in Notfällen eine wertvolle Unterstützung darstellt. Darüber hinaus engagierte sie sich besonders in der Schülerbibliothek und bildete SchülerInnen in Bibliotheksarbeit aus.

Karl-Josef Düwel unterrichte nach seinem Examen zunächst in Detmold, bevor er 1994 an seine Schule wechselte. Er leitete viele Jahre die Volleyball – AG und führte seine SpielerInnen zu zahlreichen Kreis- und Bezirksmeisterschaften.

Zudem organisierte er seit 2009 die Projekttage „Bewegte Schule“ für die Jahrgangsstufe 5.

Für Karl-Josef Düwel schließt sich der berufliche Kreis: Als Schüler der Realschule wurde er zum Kollegen seiner ehemaligen Lehrer, während vor einiger Zeit mit Alina Ausmeier eine frühere Schülerin zu seiner Kollegin wurde.

Bettina Hagemeier und Karl-Josef Düwel eint das Engagement beim Steinheimer Schulkarneval. Jedes Jahr haben sie sowohl Lehrer- als auch Schülerbeiträge einstudiert und schließlich auf der Aulabühne aufgeführt.

Beide erinnern sich besonders gerne an die erlebnisreichen Klassenfahrten, u.a. an den Gardasee und die Nordsee sowie die gute Zusammenarbeit mit den KollegInnen.

„Ich habe sehr viele schöne Wandertage und Klassenfahrten erlebt, und rückblickend erinnert man sich meist sowieso nur an die schönen Dinge“, philosophiert Karl-Josef Düwel.

Bettina Hagemeier hat nach geschätzt ca. 14.000 erteilten Unterrichtsstunden konkrete Vorstellungen vom wohlverdienten Ruhestand: „Im Ruhestand freue ich mich auf viel freie Zeit, die ich mit meinem Mann, meinen Kindern und unseren beiden Enkeln und natürlich mit unseren Freunden verbringen darf. Auch die Urlaube außerhalb der Ferien werde ich genießen.“

Karl-Josef Düwel lässt „erst mal alles auf sich zukommen“. Als Steinheimer bleibt er seiner alten Wirkungsstätte ohnehin erhalten und wird die Entwicklungen an seiner Schule sicher im Auge behalten.

Text: Mh