Beeindruckender Auftritt der Steinheimer Roboter-AG beim Regionalwettbewerb

Wenn am 22. Juni in Mühlheim an der Ruhr das Landesfinale im ZDI-Roboterwettbewerb startet, dann sind auch wieder zwei Steinheimer Schülerteams mit von der Party. Den „Alten Hasen“ vom Team Code-Attack, inzwischen zum vierten Mal dabei, gelang im Regionalwettbewerb die Wiederholung des Vorjahressieges.

Dass dieser Sieg aber keineswegs selbstverständlich war, zeigten die Reaktionen der fünf Realschüler und Gymnasiasten. Zu sehen war Erleichterung pur, als im zweiten Lauf das beste Ergebnis auf der Leinwand auftauchte, ergänzt durch einen deutlichen Vorsprung auf Platz 2.

Vorher in Durchgang 1 sah das noch etwas anders aus. Da stand der Roboter plötzlich still und erforderte alle Erfahrung, die das Team in den letzten Jahren sammeln konnte, um doch noch gute Punkte zu erzielen. Da dann aber auch der dritte Durchgang wirklich gut lief, darf sich das „große“ Team von Teamcoach Frank Klose Hoffnung machen, auch im Finale um die Siegerpokale mitzukämpfen. Das Ziel setzen sie sich selbst, das Ergebnis des letzten Jahres übertreffen, das war Platz 3.

Das Ergebnis des Regionalwettbewerbs hielt aber auch noch eine faustdicke Überraschung bereit. Die lieferte das „kleine“ Team von Lego-Stein-Heim, der gemeinsamen Roboter-AG von Grundschule, Realschule und Gymnasium. Die Grundschüler hätten mit ihrem Endergebnis sogar den Wettbewerb der „Großen“ gewonnen. Angefeuert von den mitgereisten Eltern steigerten die Code-Juniors ihre Ergebnisse aus dem Training enorm. Teamcoach und Eltern waren sich einig: „Das war einfach super“. „Der Jubel nach den erfolgreichen Durchgängen ist der Lohn für die vielen Stunden der Vorbereitung“ sagt der Teamcoach. Jetzt sind die sieben Grundschüler heiß auf das Finale. Ob sie dann Favoriten sind, darüber denken sie nicht nach, wichtig ist, dass alles klappt. Sie wissen, dass sie richtig gut sind.

Text/Bilder: Klose