Mutig, neugierig und voller Zuversicht in die Zukunft!

-Schulleiterin Verena Speer Ramlow begrüßt Christian Haase (MdB) auf Abschlussfeier der Städtischen Realschule Steinheim-

Am Freitag, d. 09.06.23, erhielten 80 SchülerInnen der Klassen 10 der Städtischen Realschule Steinheim in feierlichem Rahmen ihre Abschlusszeugnisse.

Schulleiterin Verena Speer-Ramlow dankte zu Beginn ihres Grußwortes Pastor Jörg Klose für die Gestaltung des Abschlussgottesdienstes und gratulierte den Entlass-SchülerInnen im Namen des Lehrerkollegiums. Sie blickte auf die bewegte Schulzeit dieses Jahrganges zurück und nannte dabei u.a. die Klassenteilung in der sechsten Jahrgangsstufe sowie die coronabedingte Schulschließung. Für die Zeit der Berufsfindung bescheinigte sie ihren in Kürze ehemaligen SchülerInnen, bestens aufgestellt zu sein und den Weg in ihre persönliche Zukunft voller Zuversicht beschreiten zu können.

Bürgermeister Carsten Torke wies in seiner Rede darauf hin, dass die vielen Veränderungen der letzten Jahre auch neue Möglichkeiten geschaffen hätten. Durch ihre Schulzeit an der Realschule seien die Entlass-SchülerInnen optimal für die Anforderungen des Berufslebens gerüstet. Mut zu Entscheidungen sei nun gefragt.

Auch die stellvertretende Vorsitzende der Schulpflegschaft, Nicole Semrau, ermutigte die SchülerInnen, ihren Weg in die Zukunft mutig, neugierig sowie respektvoll anzutreten und sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Melanie, Luisa und Liane Dyck

Musikalisch wurde die Veranstaltung gekonnt von Marleen und Mirjam Pankratz sowie Melanie, Luisa und Liane Dyck begleitet.

Marleen und Mirjam Pankratz

In ihren Redebeiträgen ließen SchülerInnen der Klassen 10 a-d ihre Schulzeit Revue passieren und machten deutlich, dass sie die Realschule mit vielen positiven Erinnerungen verlassen.

Als besonderes Highlight bat Schulleiterin Verena Speer-Ramlow kurz vor der Zeugnisausgabe den Bundestagsabgeordneten des Kreises Höxter, Christian Haase, auf die Bühne. Er gratulierte Leandra Grube, die ein Stipendium für ein Auslandsjahr in den USA erhalten hat. Christian Haase sieht Leandra von Realschule und Elternhaus bestens für ihre Zeit in den USA vorbereitet.

Damit sie ihr Heimatland als Juniorbotschafterin besonders gut repräsentieren könne, überreichte Christian Haase ihr als Geschenk eine Deutschland-Flagge.

Am Ende der Abschlussfeier erhielten die SchülerInnen ihre lang ersehnten Zeugnisse von Schulleiterin Verena Speer-Ramlow. Mit einer Rose aus den Händen der KlassenlehrerInnen Melanie Dreier, Manuel Budde, Aydin Deniz und Kai Fronda endete schließlich die Realschulzeit für die 80 nun Ehemaligen.

Fotos: Breuer