🤖 SchülerInnen erobern die Welt der Roboter 💻

– MINT-Kurs besucht Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn –

Die Schülerinnen und Schüler der MINT-Kurse der 6. Klassen der Realschule Steinheim sind in einem Workshop in die hochinteressante Welt der Roboter und der Minicomputer eingetaucht und haben als Schatz einen Minicomputer für Zuhause gefunden.

Im Rahmen der Kooperation zwischen dem HNF Paderborn und der Realschule Steinheim fuhren 24 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrem MINT-Lehrer Frank Klose in das Heinz Nixdorf MuseumsForum.  Sie lernten, wie sie den Minicomputer Microbit programmieren können.

„Sicher wird der „Kleine“ eine große Rolle im weiteren MINT-Unterricht spielen und vielleicht entdecken die Schülerinnen und Schüler ein neues Hobby.“

Dabei erreichten nicht nur ihre Fähigkeiten ein neues Level, auch das Spaßlevel wurde bis auf das Maximum gesteigert. Erstaunt waren sie, wie viele Möglichkeiten dieser kleine Minicomputer bietet. Passend dazu konnten sie während einer Führung durch das Museum erfahren, dass der erste Computer etwa die Größe eines Klassenraumes erreichte, während ihr Minicomputer gerade einmal die Größe einer Streichholzschachtel hat.

Wenn die Stimmung auf dem Hinweg vor allem neugierig war, war sie nach dem spannenden Besuch von Stolz über die ersten Programme und der Vorfreude auf zukünftige eigene Projekte geprägt.

Sicher wird der „Kleine“ eine große Rolle im weiteren MINT-Unterricht spielen und vielleicht entdecken die Schülerinnen und Schüler ein neues Hobby. Auf alle Fälle haben sie sich ein ganzes Stück in die Welt der Informatik hineinbewegt.

Text/Fotos: Klose