Talente, Tänzer, Prinzen und Quizprofis!

– Buntes Aula-Programm der Realschule Steinheim an Weiberfastnacht –

Einen stimmungsvollen Auftakt in die Weiberfastnacht konnte man auch 2024 wieder an der Realschule Steinheim erleben:

Die beiden SV-Lehrer Benjamin Scholand und Michael Kramer hatten mit ihrem Team mit viel Engagement ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm für die Schulaula zusammengestellt, das vom bestens gelaunten Schülersprecher Chris Thiede (10c) und seinen AssistentInnen (Wiktoria, Phoebe, Wiebke, Maxim, Phil, Taylor und Lucas) moderiert wurde.

Für einen reibungslosen technischen Ablauf sorgte wie immer Frank “Tonmann” Klose mit seinem neu zusammengestellten und sehr engagierten Team.

In vielen gekonnten Tanzbeiträgen zeigten die SchülerInnen der Klassen 5a/b/c, 6a/b, 10b/c und 9d immer wieder ihre tänzerischen Qualitäten. Besonders Macarena– und Ententanz erfreuten sich großer Beliebtheit.

In der Supertalent-Show der 8c hatten Pianist Linus Schürmann (7d), Bottleflipper Björn Kuhlmann, Rapperin Maria Koch und Saxophonist Fabian Peters ihren großen Auftritt. Am Ende hatte Maria Koch die Nase vorn, rief aber Linus zum Sieger der Herzen aus.

In alter Wetten-dass-Tradition forderte das Moderationsteam dann Schulleiterin Verena Speer-Ramlow zur Saalwette heraus: Sie sollte mit mindestens 8 LehrerInnen am Ende der Veranstaltung den Cotton Eye Joe-Dance aufführen. Bei einer Niederlage stand als Einsatz ein hausaufgabenfreier Tag in Aussicht.

Unser “Sieger der Herzen” Linus!

Im weiteren Verlauf überzeugte Eric Jungermann, der als Gandalf verkleidet war, die Jury und gewann den Kostümwettbewerb.

Nicht wie üblich um 11.11 Uhr, sondern ca. 10 min. verspätet zogen dann der Elferrat und das Kinderprinzenpaar unter dem Jubel der SchülerInnen in die Aula ein. Prinz Frederic ließ sein Publikum anschließend wissen, dass auch er vor 10 Jahren Schüler der Realschule Steinheim war. Sein damaliger Klassenlehrer, Bernd Schübeler, lauschte interessiert den Worten seines Ex-Schülers.

Nachdem Schulleiterin Verena Speer-Ramlow dem Prinzen den Steinheimer Realschul-Karnevalsorden überreicht hatte, wartete eine gemeinsame Aufgabe auf die beiden: Sie waren ein Kandidatenteam bei Wer weiß denn sowas.

In der von Valentin Seidensticker souverän moderierten Realschulversion der Quizshow gab es allerlei Wissenswertes und Kurioses zu erfahren. Schulleiterin und Karnevalsprinz setzten sich schließlich dank geballten Wissens gegen die Konkurrenz durch und sicherten sich so einen Pokal.

Die Saalwette wurde gewonnen – Somit wird es für die SchülerInnen wohl leider nichts mit einem Tag ohne Hausaufgaben!

Und damit nicht genug: Auch die Saalwette konnte Schulleiterin Verena Speer-Ramlow gewinnen, denn sie motivierte einen großen Teil des Lehrerkollegiums zum Tanzen. Somit wird es für die SchülerInnen wohl leider nichts mit einem Tag ohne Hausaufgaben!

Am Ende der 5. Stunde entließ Schülersprecher Chris Thiede seine Schülerschaft mit einem donnernden Man Teou in einen freien Nachmittag.

Fotos: Bun