Ein klares “Ja“ zur Realschule Steinheim!

Tag der offenen Tür der Realschule erstmals am Freitag –

Traditionell Ende November stellt sich unsere Schule interessierten GrundschülerInnen der Klassen 4 und deren Eltern vor. Der diesjährige Tag der offenen Tür, der am Freitagnachmittag letzter Woche stattfand, gab wieder einen informativ-unterhaltsamen Einblick in das bunte Schulleben.

Schulleiterin Verena Speer-Ramlow eröffnete die Veranstaltung mit einer Präsentation der Schulform Realschule in der Aula. Danach gab es auf einem Rundgang durchs Schulgebäude spannende Mitmachaktionen der unterschiedlichen Unterrichtsfächer zu entdecken.

Lias Frank (Grundschüler)

Joline Wagner von der Grundschule Schieder versuchte sich unter Anleitung der Kunstlehrerinnen Anja Ewers und Kirsten Ernesti im Filzen bzw. Herstellen von Lesezeichen.

Hennes Müller (Grundschule Rischenau) gefiel das Intelligenzspiel mit Schulhund Nano besonders gut, während Luisa Söder (Realschule Schwalenberg) vom Rechtschreibtraining mit Learning Apps bei Deutschlehrerin Andrea Bieling schwärmte. Lias Frank (Grundschule Blomberg) war von den „aufregenden Versuchen“ bei Chemielehrer Wolfgang Kappe begeistert.

Schulsozialarbeiterin Sabrina Baumblüth-Hesse stellte in Begleitung von Schulhund Nando, der gewohnt alle BesucherInnen erfreute, ihre Angebote (u.a. Hausaufgabenbetreuung) vor.

Auch das leibliche Wohl durfte natürlich nicht zu kurz kommen: So gab es bei Beratungslehrer Benjamin Scholand frisch gegrillte Bratwurst, während die Weihnachtsbäckerei der Hauswirtschafts-AG unter der Leitung von Elena Brand mit duftenden Plätzchen lockte. Die „Franzosen“ trafen sich bei Ingrid Poinat und Eva Lensdorf am Crepes-Stand.

Nach so vielen kulinarischen Genüssen war etwas Bewegung in der Sporthalle, wo die Sportlehrer Manuel Budde und Stefan Dürrfeld ein buntes Bewegungsprogramm bereithielten, genau das Richtige.

Konrektor Philip Peter hatte sich noch etwas ganz Besonderes für die kleinen Gäste überlegt: Auf einer Laufkarte konnte man an jeder Station Stempel sammeln und die komplett ausgefüllte Karte schließlich am Quizstand von Deutschlehrer Tobias Bunse gegen einen Preis eintauschen.

Am Ende dieses erlebnisreichen Rundganges war sich Lias Frank, dessen Schwester Liliana die Klasse 7d an unserer Schule besucht, absolut sicher: „Ja, für mich ist schon jetzt klar: Ich möchte im nächsten Jahr auf jeden Fall zur Realschule Steinheim!“

Schulleiterin Verena Speer-Ramlow zeigte sich angesichts der hohen Besucherzahl sehr zufrieden mit dem Verlauf des Nachmittages und hofft bei den am nächsten Donnerstag erstmalig stattfindenden Schnupperkursen ebenfalls auf gute Resonanz.

Fotos: Mh / Bun / Pe