Unsere Studienreise nach Berlin im Dezember 2023

-Eine schöne Zeit mit unserer Partnerschule-

Es war wieder so weit. Zum zweiten Mal haben wir uns mit unserer Partnerschule aus Frankreich, le
collège Des Marches de l’Artois à Marquion, in Berlin getroffen und eine wunderschöne, aufregende
und erlebnisreiche Woche zusammen verbracht. Letztes Jahr hatten wir uns in Frankreich getroffen,
dieses Jahr waren wir dran, unseren Freunden aus Frankreich unsere Hauptstadt zu zeigen.
Die SchülerInnen der Jahrgänge 8 und 9 der Französisch-Kurse wurden von Frau Poinat und Herrn
Dürrfeld begleitet.

Nach unserer Ankunft am Berliner Hauptbahnhof am Montag, den 27. November, haben wir ganz gespannt
und neugierig auf die Franzosen gewartet. Es waren 30 SchülerInnen, begleitet von einer Lehrerin
und zwei Lehrern, unter anderem von Herrn Demol, dem Deutschlehrer und „Mitbegründer“ dieser
Kooperation. Nach dem ersten Kennenlernen sind wir gemeinsam zu dem schönen Weihnachtsmarkt
am Breitscheidplatz gegangen.

„Die Stimmung zwischen den Gruppen war freundlich, höflich sogar freundschaftlich und man konnte die Neugier, den anderen kennen zu lernen, spüren.“

Am Dienstag sind wir nach Potsdam gefahren und haben dort das wunderschöne Schloss Sanssouci
besichtigt. Die winterlich verschneite Landschaft verlieh dem Schloss eine einmalige Ansicht. Am Nachmittag
haben die SchülerInnen durch eine Rally die Stadt auf eigene Faust entdeckt und erkundet.

Am Mittwoch haben wir uns morgens auf den Weg zum Reichstag gemacht. Dort sind wir auf die Kuppel
und Terrasse hochgegangen und konnten einen schönen Ausblick über Berlin und die Regierungsviertel
genießen. Danach sind wir durch den Tiergarten gelaufen. Am Brandenburger Tor und am Pariser Platz
haben wir wieder schöne Fotos gemacht. Nach der Mittagspause sind wir zum Gelände Topografie des
Terrors gegangen, wo wir eine ausführliche und interessante Führung erhielten.

Im Anschluss besuchten wir den berühmten Checkpoint Charlie. Begleitet von einem leichten Schneefall haben wir uns auf den Weg zum Tränenpalast gemacht und die berühmte Friedrichstraße mit den vielen Geschäften, der stimmungsvollen Weihnachtsbeleuchtung und Weihnachtsdekoration bestaunt. Im Tränenpalast erhielten wir in der jeweiligen Muttersprache auch eine ausführliche Führung über diesen besonderen Bahnhof nach der Teilung Deutschlands. Die SchülerInnen bekamen einen anschaulichen Einblick durch Originalgegenstände, Zeugenaussagen, kleine Filme und Modelle zum Thema Ein- und Ausreise zwischen der DDR und der BRD.
Am Donnerstag ging es nach dem Frühstück mit der S-Bahn zum Alexanderplatz. Dort konnten wir die Weltzeituhr, den Fernsehturm, die Architektur der DDR und das Rote Rathaus entdecken. Zu Fuß sind wir durch das Nikolaiviertel entlang der Spree, vorbei am Humboldt Forum, zur Museuminsel und zum Berliner Dom spaziert. Nach der Mittagspause nahmen wir die Straßenbahn zur Bernauer Straße. Dort wurden wir während einer Führung in den jeweiligen Muttersprachen über das Gelände begleitet und erhielten viele Informationen über die Geschichten und Schicksale der Bewohner in der Bernauer Straße, das Errichten der Mauer, das Überwachen der Mauer und den Todesstreifen.

Später haben wir uns auf unseren letzten gemeinsamen Abend vorbereitet. Wir sind wieder zum Potsdamer Platz gefahren und haben uns eine Unterhaltung-Show angeschaut, die Blue Man Group. Alle waren von diesem schönen Abschluss begeistert.
Immer wieder haben sich die SchülerInnen viel unterhalten, viel gelacht, gemeinsam gegessen und eine kleine Reise durch die Geschichte Deutschlands erleben dürfen. Immer wieder konnten sie spüren, wie eng befreundet unsere beiden Nationen sind und wie wichtig die Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland ist. Die Stimmung zwischen den Gruppen war freundlich, höflich sogar freundschaftlich und man konnte die Neugier, den anderen kennen zu lernen, spüren.
Freitag hieß es leider Au Revoir! Der Abschied fiel vielen schwer, daher freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen in Frankreich im Jahr 2024!

Text: Poinat

Fotos: Poinat