Die 8. Klassen bei der Potentialanalyse in Paderborn – Ein Schülerartikel

Die 8. Klassen waren am Donnerstag und Freitag, den 27. und 28. September bei der Potentialanalyse in Paderborn. Sie wurden zuerst in verschiedene Gruppen eingeteilt.

Danach haben sie ein Plakat mit Erläuterungen zu den Begriffen Sozialkompetenz, Personalkompetenz und Methodenkompetenz erstellt. Sie mussten verschiedene Sätze den passenden Wörtern zuordnen und selber Sätze zu den verschiedenen Themen schreiben.
Zwischendurch haben die Gruppen auf Zetteln oder am Computer fragen zu den gerade besprochenen Themen beantwortet. Außerdem haben sie Handys mit eigenen Marken skizziert und die Funktionen des Handys beschrieben. Zusätzlich haben die Klassen das ganze auf Millimeterpapier gezeichnet, um den Sachverhalt zu verdeutlichen. Schlussendlich haben die Schüler ihre gemalten Handys in ihren Gruppen entwickelt und mit Modelliermasse und anderen Hilfsmitteln hergestellt.
Am Ende stellten die verschiedenen Gruppen ihre Handys mit Hilfe eines Plakates und eines Referates den Anderen vor. Es wurde abgestimmt, welches das beste neu entwickelte Handy ist. Insgesamt hat es den Schülern sehr viel Spaß gemacht und wir bedanken uns bei der SBH.